CDU fordert eine langfristige Entwicklung von neuen Wohnbebauungsflächen

18.07.2018

Die CDU Fraktion hat beantragt, dass die im Stadtcheck erarbeiteten "Potenzialflächen" hinsichtlich einer möglichen Bebauung untersucht werden sollen.

Auf Grund des weiter andauernden Drucks auf Mieten und Kaufpreise für Immobilien ist es aus Sicht der CDU Fraktion notwendig, die Stadtentwicklung von Reinbek langfristiger zu planen und nicht mehr wie bisher kurzfristig einzelne Flächen zu entwickeln. Reinbek muss weitere Flächen für Wohnbebauung ausweisen, um die aktuelle Vielfalt der Reinbeker Bürgerinnen und Bürger weiterhin aufrechterhalten zu können und Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch bei veränderten persönlichen
Rahmenbedingungen eine Heimat bleiben zu können.

Ausgehend von den Ergebnissen des Stadtchecks soll zusammen mit den Anwohnern die Potenzialflächen weiter untersucht werden, ob hier eine Bebauung denkbar und wenn eine Bebauung denkbar ist in welchem Rahmen diese auf Zustimmung der betroffenen Anwohner trifft. Vorab soll mit den Eigentümern abgestimmt werden, ob überhaupt vom Eigentümer aus eine Bebauung der Fläche langfristig denkbar ist.

„Es ist uns besonders wichtig alle Beteiligten bei diesem Prozess von Anfang an mitzunehmen“ so der baupolitische Sprecher der CDU Fraktion, Christoph Kölsch. Im Ergebnis soll eine Stadtkarte mit Flächen zukünftiger Bebauung entstehen, die nach und nach entwickelt werden können.

„Für ein Mitwachsen der entsprechenden Infrastruktur ist eine solche langfristige Planung unabdingbar. Die potenziellen, mit den Bürgern abgestimmten Wachstumsflächen sollen bereits bei der Planung von Straßen, Kindergartenplätzen und sonstiger Infrastruktur berücksichtigt werden, um sie optimal an die bestehende Infrastruktur anbinden
zu können und insbesondere den Personenverkehr mit Autos, Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln auf die zusätzliche Belastung vorbereiten zu können.“ führt die Ausschussvorsitzende für Finanzen und Wirtschaft Antje Pfeiffer abschließend aus.