Hort oder OGS?

24.02.2017

Auf der letzten Sitzung des Sozialausschusses wurde beschlossen, die Hortgruppe an der Kita Weltensegler in eine Elementargruppe (3-6) umzuwandeln.  Dieser Beschluss wurde begleitet von viel Applaus der anwesenden Eltern für die Forderung, weiterhin Hortgruppen anzubieten. Die Mehrheit beschloss die Umwandlung  mit Verweis auf die Angebote der OGS.

Wir hätten uns gewünscht, dass diejenigen, die lautstark und vehement für Hortplätze eintreten, dieses auch deutlich gemacht hätten, als die Politik in den letzten Jahren fast zwei Millionen für die Mensen am Mühlenredder und in Klosterbergen beschlossen hat. Dort hätte man deutlich machen können, wir sollten den Unsinn lassen und stattdessen in Hortplätze investieren. Dieser Zug ist jetzt abgefahren, deshalb ist der Umwandlungsbeschluss folgerichtig.

Anders ist die Lage in Neuschönningstedt. Hier gibt es erste  Konzepte, Hort und OGS an der Gertrud-Lege-Schule zusammenzuführen. Für die CDU ist diese Frage klar zu beantworten. Man kann ein solches Vorhaben überlegen, aber nur unter zwei Bedingungen realisieren: Erstens bedarf es einer klaren Beteiligung und  Zustimmung der betroffenen Eltern. Und zweitens darf es weder für die Stadt noch für die Eltern zu hohen Mehrbelastungen kommen.

Mark-Oliver Potzahr