CDU Reinbek fordert die Bildung eines Wirtschaftsbeirates

19.07.2018

Die CDU Fraktion hat beantragt, dass mit den ortsansässigen Unternehmen die Bildung eines Wirtschaftsbeirates diskutiert wird.

„In der Stadt gibt es bereits einige Beiräte, wie z. B. den Senioren- oder Behindertenbeirat, die wertvolle Arbeit für unsere Stadt leisten“, führt der Fraktionsvorsitzende Patrick Ziebke aus.

Um zukünftig auch die Anliegen und Interessen der in Reinbek angesiedelten Unternehmen gebündelt hören zu können, soll deswegen ein Wirtschaftsbeirat gebildet werden. „Uns ist es wichtig, dass wir frühzeitig Anregungen und Sorgen von allen Interessensgemeinschaften aufnehmen können. Nur so können wir rechtzeitig reagieren und unsere Stadt langfristig auf zukünftige Anforderungen vorbereiten“, begründet die Stadtverordnete Antje Pfeiffer weiter.

Im Gespräch mit den Unternehmen soll vor allem auchdiskutiert werden, wie die Mitglieder des zukünftigen Beirates gewählt oder entsandt werden können. „Damit der Wirtschaftsbeirat erfolgreich die Interessen der ortsansässigen Unternehmen vertreten kann, muss er ein starkes Votum der Unternehmen bekommen.

Deswegen sollen die Unternehmen selber wählen können durch welche Mitglieder sie sich am besten vertreten sehen“, führt der Sprecher für Finanzen und Wirtschaft der CDU Fraktion Jan Moritz abschließend aus.

Eine entsprechende Vorlage soll dem Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft schnellstmöglich vorgelegt werden.