
Mit Lothar Zug geht ein Ehrenbürger der Stadt Reinbek, der wie kaum ein anderer Reinbek mitgestaltet hat. Von 1967 bis 2018 prägte er die Reinbeker Kommunalpolitik – in der CDU war er bereits seit 1962 Mitglied. In den über 50 Jahren hat er kaum ein politisches Amt nicht bekleidet. In Erinnerung bleibt vor allem sein zehnjähriges Engagement als Bürgervorsteher (2003-2013).
„Für Lothar Zug stand das Wohl Reinbeks und seiner Bürger immer an erster Stelle. Hierfür hat er sich Zeit seines Lebens eingesetzt, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen“, so die Vorsitzende der CDU Reinbek Antje Pfeiffer. „Ich bin dankbar, dass ich die ersten Jahre in der Fraktion noch von seinem großen Erfahrungsschatz profitieren durfte“ führt sie weiter aus.
Patrick Ziebke, Fraktionsvorsitzender der CDU Reinbek, schätzte an ihm besonders seine ruhige, ausgleichende Art, die er insbesondere auch in der parteiübergreifenden Arbeit zum Einsatz brachte, um die Dinge voranzubringen.
„Er wird uns als verdienter Ehrenbürger, Ehrenmitglied der freiwilligen Feuerwehr und vor allem als Vorbild für Engagement und ein friedliches Miteinander in Erinnerung bleiben.“ schließt Ziebke.
Empfehlen Sie uns!