Zahl der Einbrüche in Stormarn steigt

19.04.2024

Wie wichtig die neue Polizeiwache in Oststeinbek ist, zeigt die kürzlich veröffentlichte Kriminalstatistik: Die Einbruchsdiebstähle in Stormarn haben stark zugenommen. Die gute Nachricht: Die Zahl der Einbrüche ist zwar gestiegen, liegt aber noch deutlich unter den Zahlen von vor der Pandemie.

„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen die Polizeiwache in Oststeinbek wiedereröffnen konnten. Schließlich sind die Präsenz und das schnelle Eintreffen von Hilfe wesentliche Faktoren für mehr Sicherheit“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Lukas Kilian, der sich stark für die Wiedereröffnung der Polizeiwache eingesetzt hat. „Die Eröffnung markiert einen Neustart für die Sicherheit und stellt sicher, dass die Polizei wieder vor Ort präsent und ansprechbar ist.“

„Zusätzlich kann eine technische Aufrüstung helfen, um sich gegen Einbrüche zu schützen. Dafür setzt das Land Schleswig-Holstein das Zuschussprogramm zum Einbruchschutz fort. Ein gesichertes Zuhause schreckt ab und bringt Einbrecher dazu aufzugeben. Beim IB.SH-Kundenportal kann ein Zuschuss für Maßnahmen zur Sicherung gegen Einbruch beantragt werden – nutzen Sie dieses Angebot um Ihr Zuhause zu sichern“, so Kilian abschließend.

Tipps und Infos gibt es auch von der Initiative „Zu Hause sicher“ der Polizei unter zuhause-sicher.de.