2. Reinbeker Wirtschaftsforum sehr gut nachgefragt

28.01.2020

Das zweite Treffen des Reinbeker Wirtschaftsforums hat mit ca. 50 Teilnehmer am 20.01.2020 im Reinbeker Rathaus stattgefunden.

Damit lagen die Anmeldungen deutlich über den Anmeldungen zum ersten Treffen. Das von der Reinbeker CDU initiierte Treffen freut sich über einen sehr großen Zuspruch aus der hiesigen Wirtschaft.

Ziel des Wirtschaftsforums ist es den Kontakt zwischen den Unternehmen in Reinbek, der Politik und der Verwaltung zu verbessern und für einen engen Austausch zu sorgen. Dieses Ziel hat die Veranstaltung voll erfüllt.

Am 20. Januar 2020 wurden den Wirtschaftsvertretern im Rahmen der zweiten Veranstaltung im Rathaus die für die Reinbeker Wirtschaft relevanten Themen durch den Reinbeker Bürgermeister Björn Warmer über mögliche neue Gewerbegebiete, die aktuelle Verkehrssituation präsentiert. Insbesondere Wichtigkeit der Reinbeker Wirtschaft wurde von Björn Warmer hervorgehoben. Den Wirtschaftsvertretern wurde ein Überblick über die Verwendung der Gewerbesteuern in Reinbek gegeben.

Vertreter der Wirtschaftsförderungs- und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH) und der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) informierten über Fördermöglichkeiten für die Unternehmen.

Thomas Kanitz (Geschäftsführer des E-Werks Sachsenwald) gab nützliche Informationen zum Breitbandausbau in Reinbek und zur Zukunft der Elektromobilität.

„Informationen aus erster Hand für die Reinbeker Unternehmen und Networking mit anderen Unternehmen aus Reinbek sind ein wichtiger Pluspunkt dieser Veranstaltung“, so Jan Moritz, wirtschaftspolitischer Sprecher der Reinbeker CDU-Fraktion.

Das dritte Reinbeker Wirtschaftsforum ist für den September 2020 geplant.