Einführung der Meistergründungsprämie

04.01.2019

ist wichtige Weichenstellung für das Handwerk in Stormarn.

Anlässlich des Jahreswechsels haben die drei Stormarner CDU-Landtagsabgeordneten Claus Christian Claussen, Lukas Kilian und Tobias Koch heute (03. Januar 2019) die Einführung einer Meistergründungsprämie in Schleswig-Holstein im Jahr 2019 begrüßt.

„Im neuen Jahr bringt die Landesregierung mit der Einführung der Meistergründungs-prämie eine wichtige Weichenstellung für das Handwerk in Stormarn auf den Weg. Voraussichtlich ab April wird die Gründung oder die Übernahme eines Meisterbetriebes mit bis zu 10.000 Euro finanziell gefördert“, sagt Lukas Kilian, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Stormarn-Süd und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in Kiel.

Die Einführung der Meistergründungsprämie erfolge vor dem Hintergrund zahlreicher drohender Betriebsaufgaben, da über die Hälfte der Betriebsinhaber im Bereich der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg älter als 50 Jahre seien. Die mit der Meistergründungsprämie gewährte finanzielle Förderung solle deshalb zur Neugründung oder Übernahme eines Handwerksbetriebes motivieren.

„Die schwierige Suche nach einem Handwerker dürfte für die allermeisten Menschen bereits heute gängige Erfahrung sein. Ein ganz großer Dank gilt deshalb dem Kollegen Lukas Kilian, der gleich zu Beginn der Wahlperiode die Initiative für die Einführung einer Meistergründungsprämie ergriffen hat“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Tobias Koch.

Mit der Einführung der Meistergründungsprämie fördere Schleswig-Holstein die erstmalige Gründung beziehungsweise Übernahme eines Handwerksmeisterbetriebs nach einem Zweistufenmodell mit maximal 10.000 Euro (7500 Euro Basisförderung, 2500 Euro Folgeförderung). Dafür stelle das Land im Jahr 2019 erstmalig eine Million Euro zur Verfügung. In den nächsten Jahren steige die Summe auf knapp 3 Millionen Euro jährlich.

„Die Meistergründungsprämie ist ein weiterer wichtiger Baustein für eine mittelstands-freundliche Politik. Andere Bundesländer sind diesen Weg längst vor uns gegangen. Es ist deshalb gut, dass die Jamaika-Koalitionäre in Schleswig-Holstein jetzt diese Unterstützung für unser Handwerk beschlossen haben“, findet Claus Christian Claussen, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Stormarn-Nord.

Mit der Förderung der schleswig-holsteinischen Handwerkswirtschaft sei zugleich die Sicherung vorhandener sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze im Handwerk verbunden. Die Förderung sei deshalb auf Meisterbetriebe begrenzt, weil sie nach Betriebsneugründung eine deutlich höhere Überlebenswahrscheinlichkeit hätten und zudem als Ausbildungsbetriebe für den meisten Nachwuchs sorgen würden.

„Von insgesamt 2600 Unternehmen, die sich im Jahr 2011 in die Handwerksrolle eingetragen haben, waren fünf Jahre später nur noch 64 Prozent am Markt. Bei Gründungen mit Meisterbrief dagegen existierten heute noch 86 Prozent der Unternehmen. Mit der Meistergründungsprämie wollen wir deshalb gerade junge Menschen motivieren, auf diese Weise unternehmerische Verantwortung zu übernehmen“, erläutert Lukas Kilian abschließend.