Elternbeiträge für die KiTa werden nicht steigen

30.05.2024

Vergangene Woche wurden in einer Regierungserklärung im Landtag die Eckpunkte für eine Kita-Reform vorgestellt. Ziel sei es, die Betreuung für Kinder künftig zuverlässiger zu gestalten, die Qualität zu verbessern, die Fachkräfte zu stärken und für eine faire Finanzierung zwischen Land und Kommunen zu sorgen, ohne dass die Eltern höhere Beiträge zahlen müssen.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Lukas Kilian: „Die Elternbeiträge für die KiTa werden nicht steigen – das sind sehr gute Nachrichten, über die sich viele Eltern freuen werden. Die massiven Kostensteigerungen allerorts erhöhen jährlich leider auch die Kosten. Daher gab es Diskussionen, die Elternbeiträge anzupassen. Ich bin froh, dass wir eine Beitragsstabilität erreichen konnten.“ Land und Kommunen sollen in gleichen Teilen die Finanzierungslücke von 120 Millionen Euro tragen. Das vorhandene Finanzierungssystem soll beibehalten werden, durch Bürokratieabbau und eine Reduzierung von Auflagen sollen Kosten eingespart werden.

„Mein oberstes Ziel ist es, dass die Kitas verlässlich funktionieren. Gruppenschließungen oder kurzfristige Betreuungsausfälle setzen Eltern meist sehr spontan vor riesige Herausforderungen. Da braucht das System eine Veränderung, mehr Verlässlichkeit ist wichtig. Für mich ist klar: Die beste Kita ist eine, die verlässlich geöffnet hat und eine gute Betreuung sicherstellt. Wir wollen daher die Verlässlichkeit erhöhen“, so Kilian. Durch eine Änderung des Betreuungsschlüssels für einen flexibleren Einsatz des Personals soll dem Fachkräftemangel entgegen gegangen werden.