Glinder Tafel feiert 10-jähriges Jubiläum

23.10.2019

Die Glinder Tafel e.V. feierte am 18.10.2019 ihre 10-jährige Selbständigkeit mit Sponsoren, Spendern, Vertretern aus Politik und Gesellschaft sowie vielen ehrenamtlichen Helfern. Der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian (CDU) ist selbst Gründungsmitglied der Glinder Tafel e.V., und ließ es sich nicht nehmen, an der Jubiläumsfeier teilzunehmen.

In seinen Grußworten dankte Kilian den vielen aktiven Mitgliedern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Zudem betonte der Landtagsabgeordnete die Wichtigkeit und Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft: „Die Hilfsbereitschaft der Ehrenämtler macht die Arbeit der Glinder Tafel erst möglich und sichert gleichzeitig den Fortbestand dieser wichtigen Institution. Alle Helferinnen und Helfer kommen in ihrer Freizeit in die Glinder Tafel und arbeiten hier unentgeltlich – ohne sie würde es nicht funktionieren.“

Millionen Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Durch die Glinder Tafel werden jährlich 55 Tonnen Lebensmittel vor der Mülltonne gerettet, indem nicht mehr verkäufliche Lebensmittel gesammelt und an Bedürftige verteilt werden. „Die Arbeit vor Ort ist nachhaltig und sozial – und aus Glinde nicht mehr wegzudenken“, so Kilian abschließend.