Hohe Landes-Förderung für die Stormarner Schulen

23.03.2021

Mit dem Vierten Nachtragshaushalt zur Abfederung der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat der Schleswig-Holsteinische Landtag 14 Millionen Euro für den Erwerb von zusätzlichen digitalen Leih-Endgeräten zur Nutzung durch Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt. Mit diesem Landes-Sofortausstattungsprogramm II für digitale Endgeräte („Landesprogramm Digitale Schule SH – Leihgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler“) können jetzt alle bedürftigen Schüler, die bisher kein Leihgerät hatten, mit Laptops oder Tablets für den digitalen Distanzunterricht ausgestattet werden.

Dazu sagt Claus Christian Claussen, CDU-Landtagsabgeordneter aus Bargteheide:
„Die Ausstattung unserer Schulen, von Lehrern und von Schülern mit digitaler Technik schreitet voran. Mir ist es wichtig, dass dabei kein Kind auf der Strecke bleibt! Deshalb habe ich mich im Landtag dafür eingesetzt, dass jeder bedürftige Schüler und jede bedürftige Schülerin ein digitales Gerät ausleihen kann. Denn jeder Schüler muss am digitalen Distanzunterricht teilnehmen können. Wenn die Eltern nicht das Geld für einen Laptop haben, müssen wir als Land aushelfen. Im Zuge der Corona-Nothilfemaßnahmen haben wir dafür ein eigenes Landesprogramm eingerichtet. Ich freue mich, dass 417.410,28 Euro in meinen Wahlkreis fließen werden. Davon können 865 Endgeräte beschafft werden!“

„Es hat zwar ein Bund-Länder-Programm für digitale Leih-Endgeräte gegeben. Die Mittel aus diesem Programm sind aber schnell ausgegeben worden und es habe sich gezeigt, dass es zusätzliche Bedarfe gibt. Mit dem neuen Landesprogramm kann jetzt aber noch mehr bedürftigen Schülern ein digitales Endgerät zur Verfügung gestellt werden.
In meinem Wahlkreis können mit den 248.033,40 Euro weitere 514 Geräte gekauft werden - einschließlich der Software, der Inbetriebnahme und des weiteren Zubehörs!“, so der Südstormarner Landtagsabgeordnete Lukas Kilian.

„Ich freue mich sehr darüber, dass auch in der Mitte Stormarns Gemeinden und Schulverbände zusätzliche Landes-Mittel in Höhe von insgesamt 156.347,91 Euro bekommen. Mit dieser Summe können 324 zusätzliche Laptops oder Tablets angeschafft werden. Damit kann jetzt jeder bedürftige Schüler ein Gerät zum Ausleihen bekommen. Das ist ein großer Beitrag für Chancengerechtigkeit in der Schule und ein toller Erfolg für eine gute Bildung für jedes Kind, egal welchen familiären Hintergrund es hat!“, führt Tobias Koch, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion aus Ahrensburg aus.

„Auch wenn die Schulen bereits Endgeräte für bedürftige Schüler angeschafft haben, übernimmt das Land jetzt die Kosten rückwirkend und im Nachhinein.  Der Kreis Stormarn erhält als Schulträger ebenfalls Fördermittel in Höhe 535.636,32 Euro“, teilt Claus Christian Claussen mit.

„Insgesamt erhalten die Schulträger in den drei Landtagswahlkreisen 1.357.427,91 € aus dem Förderpaket. So kommen über 2.800 Endgeräte direkt bei den Schülern an!“, freut sich Lukas Kilian.

„Und selbst wenn ein Kind durch dieses Raster fällt oder wenn in der Schule einmal kein Leihgerät vorrätig sein sollte, gibt es eine einfache und unbürokratische Förderung beim Jobcenter in Höhe von 350 Euro, um ein digitales Gerät zu kaufen. Damit wirklich jeder Schüler im Land bestmögliche Bildung auch in der Pandemie bekommt,“ so Tobias Koch abschließend.