Oststeinbek bekommt wieder eine Polizeistation

23.06.2021

Zur heutigen Presseinformation der Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) erklärt der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian, wirtschafts- und innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion:

„Mit Regierungswechsel hat unsere Koalition versprochen, den Rückzug der Polizei aus der Fläche zu stoppen. Für unsere Region wurde die Schließung der Wache Aumühle verhindert. Leider war zu dem Zeitpunkt des Regierungswechsels die Polizeistation in Oststeinbek von der Küstenkoalition schon geschlossen worden.

Viele Bürgerinnen und Bürger aus Oststeinbek protestierten damals gegen die Schließung ihrer Polizeiwache. Die Ankündigung des Innenministeriums, die Polizeistation wieder zu eröffnen, begrüße ich ausdrücklich. Jahrelang habe ich für eine Wiederöffnung der Polizeistation in Oststeinbek geworben. Mit der Lage im Hamburger Rand und der unmittelbaren Nähe an mehrere Autobahnen ist Oststeinbek auch sicherheitspolitisch ein attraktiver Standort für eine Polizeistation.“ so der Innenpolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion weiter.

„Die Polizeistation soll mit drei Stellen im nächsten Vierteljahr wieder geöffnet werden. Neben der Ausweitung in der Fläche kündigte Kilian an, sich auch weiterhin für eine personelle Stärkung der Polizei einzusetzen. Wir wollen der Polizei den Rücken stärken und diese breit in der Fläche vertreten haben. Für die Gemeinde Oststeinbek wird so ein Fehler der Vorgängerregierung korrigiert.“ so Kilian abschließend.