Verzögerung beim Gutachten zur Verbesserung des Schienenpersonenverkehrs

15.01.2020

Im Wirtschaftsausschuss des Landtages wurde heute (15.01.2020) bekannt gegeben, dass sich das lang erwartete Verkehrsgutachten zur Verbesserung im Schienenpersonenverkehr verzögert.

Wie der Verkehrsminister Dr. Buchholz im Ausschuss berichtete, werde nun im September 2020 mit dem Gutachten gerechnet. Die Verzögerung läge unter anderem an einem Fehler in der Vergabe des Gutachtenauftrages sowie im Umfang des Prüfungsauftrages.

Dazu erklärt Lukas Kilian, MdL: „Die Verzögerung des Gutachtens ist ärgerlich. Viele Verbesserungen im Schienenverkehr in Schleswig-Holstein hängen von dieser gutachterlichen Stellungnahme ab. Ich hoffe, dass wir das Gutachten schnellstmöglich in den Händen halten können.

In Reinbek warten wir beispielsweise auf die Bewertung der Taktverdichtung der S 21, die ich und die CDU-Fraktion für dringend notwendig halten. Neben einem ganztägigen 10-Minuten-Takt fordern wir auch eine durchgehende Nachtanbindung der S 21.“

Unabhängig von den Verbesserungen von Takten kündigte Lukas Kilian an, die S-Bahn Hamburg GmbH auch zu den massiven Verspätungen im Wirtschaftsausschuss anhören zu wollen. Die Unzuverlässigkeit der S 21 frustriere die Pendler jeden Tag.