Was der Müll über uns und unser Leben verrät

20.09.2021

Am Samstag war es wieder soweit – nach einer Corona-Pause sammelten viele fleißige Hände Müll in Reinbek. Zusammen mit der CDU Reinbek, packte auch unser Bundestagskandidat Dr. Thomas Peters mit an.  Eine wichtige Aktion, die uns als CDU Reinbek allerdings auch sehr nachdenklich gemacht hat. Denn diese Aktion hat sich verändert bzw. der gesammelte Müll hatte sich verändert. Zuerst dachten wir noch, dass wir den Müll schlechter sehen, weil statt im Frühling im Herbst die Vegetation viel dichter ist. Nach und nach hatten wir alle den Eindruck, dass wirklich weniger Müll in den Büschen lag. Und nicht nur, dass es  weniger war, er hatte sich auch von der Zusammensetzung verändert. „Der Müll hält uns deutlich vor Augen, wie unser Leben durch die Pandemie beeinflusst wurde und wen wir nun unterstützen müssen, damit sie nicht die Verlierer der Pandemie werden." resümiert Dr. Thomas Peters. Entlang an Schulwegen fanden wir viel weniger Verpackungen von Snacks. Betrachtet man nur dieses könnte man sich freuen, dass weniger Müll herum lag. Aber die Geschichte hinter dem reduzierten Müll ist ja, dass die Schüler-innen nicht in die Schule konnten. Und das ist und war schlimm. Wir fanden an einzelnen Punkten wieder deutlich mehr Dosen. Allerdings nicht die Bierdosen, die wir bisher fanden, sondern Getränke, die eher auf jüngeres Publikum wiesen. Junge Menschen, die nicht wie sonst in Clubs feiern konnten. Wir fanden entlang von Routen zum/vom ÖPNV weniger Bierdosen/-flaschen. Es gab kein Feierabendbier, da es keinen Feierabend bzw. Arbeitstag gab. Stattdessen fanden wir vor allem OP-Masken, die sonst ein eher seltenes Gut waren.
Unser Müll erzählt so viel über uns.  Über unser Leben. Deswegen sind Müllberge aus vergangenen Zeiten auch ein beliebtes Ziel für Archäologen. Wir sind gespannt was uns der Müll bei der nächsten Aktion verraten wird. Unsere Hoffnung ist, dass wir wieder wenig Müll finden, aber nicht weil das normale Leben nicht stattfand, sondern weil wir als Gutes aus der Pandemie gelernt haben, unseren Müll nicht in der Natur zu entsorgen.