Zehntes Treffen zwischen Kilian und Schreitmüller

24.01.2020

Der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian (CDU) traf am Montag, den 20. Januar 2020, den Bürgermeister von Barsbüttel, Thomas Schreitmüller, zum Gespräch. Dies war das zehnte Treffen in der laufenden Wahlperiode.

„Seit der Wahl ist mir ein intensiver Austausch mit den Bürgermeistern in meinem Wahlkreis wichtig. Mit allen Bürgermeistern treffe ich mich regelmäßig, um über die Arbeit im Land zu sprechen“, erklärt Kilian.

Das Hauptthema des Gesprächs waren die Auswirkungen der Kita-Reform. Daneben stand auch die Vorbereitung zur Änderung des Finanzausgleichsgesetz im Mittelpunkt.

Zudem sprachen die beiden über eine mögliche Überschussverteilung des Landes. Im Haushaltsjahr 2019 erzielte das Land einen Überschuss von 570 Millionen EUR. Einig war man sich, dass bei der Verteilung des Geldes auch Projekte aus der Region um Hamburg herum berücksichtigt werden müssten.

„Ich freue mich über den intensiven Austausch mit Lukas Kilian. Als regierungstragender Abgeordneter ist ein kurzer Draht nach Kiel sinnvoll“, so Schreitmüller.

„Durch unseren regelmäßigen Austausch können Themen aus Barsbüttel direkt in Kiel adressiert werden“, so Kilian abschließend.