Zu Besuch auf der Bohr- und Förderinsel Mittelplate

16.10.2018

Auf Einladung der DEA Deutschland AG besuchten die CDU Landtagsabgeordneten Lukas Kilian und Andreas Hein die einzige deutsche Bohrinsel Mittelplate.

Mittelplate ist das größte Ölfeld Deutschlands und wird von der gleichnamigen Bohr- und Förderinsel erschlossen. Sie liegt in der Nordsee am südlichen Rand des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Seit über 30 Jahren wird hier in einem störungsfreien und nachhaltigen Betrieb der Rohstoff Erdöl gefördert.

Aufgrund ihrer Lage im Nationalpark sind die Anforderungen an den Umweltschutz besonders zu beachten. Bei ihrem Besuch auf der Bohrinsel informierten sich Kilian und Hein über die Schutzmaßnahmen und Förderarbeiten der Bohrinsel. „Das Umweltschutz- und Förderkonzept ist vorbildlich“, so Kilian.
Im Gegensatz zu anderen Bohrinseln, ist die Bohrinsel Mittelplate ringsum mit Spundwänden im Watt verankert, was den Austritt von Öl ausschließt. Damit setzt die DEA mittlerweile die Maßstäbe für eine umweltgerechte Ölförderung. In anderen Teilen der Welt wird dem Unternehmen, vor allem durch die erfolgreiche Arbeit auf der Bohrinsel Mittelplate, ein hoher Kompetenzwert im Bereich der umweltgerechten Ölförderung attestiert.

Dem Land Schleswig-Holstein wurden mittlerweile Förderabgaben von insgesamt 1,3 Mrd. Euro überwiesen – alleine im vergangenen Jahr waren es 62 Mio. Euro. „Wenn man bedenkt, dass wir für den gesamten Straßenbau in Schleswig-Holstein momentan 90 Mio. Euro pro Jahr aufwenden, ist dieser Betrag eine erstaunliche Hausnummer“, betonte Kilian.

Unternehmensbesuche sind wertvoll um Einblicke in die Arbeit vor Ort zu erhalten. Wenn auch Sie Interesse an einem Besuch von Lukas Kilian haben, schreiben Sie gerne an wahlkreisbuero.kilian [at] gmail.com.